News

25.07.2018
Auch in diesem Sommer war Freiburg wieder Gastgeber für den wunderbaren Event StadtLesen (2018). Das Team von BURGMANN IDEENSCHMIEDE durfte auch diesmal wieder zwei kleine Lesungen zum besten geben …

27.01.2018
Ein kurzer Kommentar zum Jahreswechsel von unserem „nervigen“ Skriptschreiber …

D.J. Lohmann

Foto: Felix Risch

„Das vergangene Jahr, erwies sich für viele von uns als überaus schwierig. Und das, obwohl es sich bei 2017 angeblich um ein Sonnenjahr gehandelt haben soll. Doch vieles kam anders, als erwartet. Alte Freunde sind endgültig von uns gegangen und Familien wurden auseinandergerissen. Wir haben uns von Kollegen getrennt, aber auch neue Verbündete gefunden. Alles in allem, sehen wir positiv in die Zukunft und werden dieses Jahr unsere DARKSIDE-LIVE-LESETOUR fortsetzen (Näheres zu einem späteren Zeitpunkt).

Besonders freuen wir uns über unseren "neuen" Kollegen Felix Risch. Er ist ein wunderbarer Mensch, Künstler und Fotograf, mit dem wir nun schon seit zwei Jahren zusammenarbeiten. Wer Lust hat, sein Schaffenswerk näher zu betrachten, möge dies unter www.felixrisch.com tun.

Felix Risch

Auch unser allseits geschätzter Kollege und Freund Johannes Söllner, ist im letzten halben Jahr wieder fleißig gewesen. Auf seinen Tasten hat er ein paar neue, wunderschöne Kompositionen „gezaubert“. Hier nur zwei kleine musikalische Kostproben:

Passage des Grauens
Blut bedeutet Leben.mp3

Johannes Soellner

Wem dies gefallen hat, soll doch mal einen Blick auf seine Homepage werfen: www.johannes-soellner.de

Unser Dank gilt natürlich auch Silvia Teutul für ihre Geduld, das Grafik-Design, die Webseitenbetreuung und vieles mehr. Auch Frank Ebert sei an dieser Stelle erwähnt, der diese Homepage ursprünglich programmiert hat; sowie Floortje „Flo“ van Wieringen für ihre wunderbaren Illustrationen. Und nicht zuletzt, mein verstorbener Freund und Mentor Hartmut Köcher.

Nebenbei sei mir persönlich noch folgender Kommentar gestattet: Das Jahr 2018 wird unter anderem ein fantastisches Konzert- und Kinojahr. Denn es erwarten uns neben den SIMPLE MINDS, NEW MODEL ARMY, AHA & IRON MAIDEN auch meine Lieblingsband U2 mit ihrer Innocence & Experience-Tour 2018.
Im Kino freuen wir uns dann über die StarWars-Story: Solo, den neuen AVENGERS, den letzten ROMERO-Film „Race of the dead“, John Carpenter´s finales Kapitel zu „Halloween“ und noch vieles mehr. Ein gutes Jahr.

Zum Abschluss folgen noch die Worte des irischen „Propheten“: Get out of your own way …

Möge die Macht mit uns sein!"

Und liebe Grüße,
D.J. Lohmann

05.05.2017
Unser Komponist Johannes Söllner hat die Stücke unserer Hörspielreihe GESCHICHTEN AUS DER DUNKELWELT neu arrangiert und eingespielt. Die Sounds sind fetter, die Atmosphäre dichter und die Arrangements wesentlich filigraner, als in den Ursprungsversionen.
Wer möchte, kann sich auf der Unterseite HÖRSPIELE diese Neukompositionen anhören. Außerdem befindet sich seit kurzem das brandneue BURGMANN-Audio-Logo auf unser Startseite.
Viel Vergnügen damit!

19.01.2017: Wir freuen uns, zu Beginn des Jahres vier neue Leseproben aus unseren GESCHICHTEN AUS DER DUNKELWELT für euch einzustellen. Es handelt sich hierbei um die Leseproben „Die dunkle Seite der Liebe“, „Der grüne Tod“, „Die Ehre des Assassinen“ & „Wer den Tod betrügt“.
Wir wünschen euch beim Lesen viel Vergnügen!“

Sonntag, den 18. Dezember 2016, 19.30 Uhr
Lesung "Die Ehre des Assasinen"
im K.I.S.S. - Kultur im Stühlinger Souterrain e.V. - Lehener Str. 47, 79106 Freiburg

Sonntag, den 11. Dezember 2016, 19.30 Uhr
Lesung "Der grüne Tod"
im K.I.S.S. - Kultur im Stühlinger Souterrain e.V. - Lehener Str. 47, 79106 Freiburg

Sonntag, den 20. November 2016, 19.30 Uhr
Lesung "Die dunkle Seite der Liebe"
im K.I.S.S. - Kultur im Stühlinger Souterrain e.V. - Lehener Str. 47, 79106 Freiburg

23. und 24.07.2016
Das wunderbare Sommer-Event „Freiburg liest“ findet auch in diesem Jahr wieder auf dem Freiburger Kartoffelmarkt (Innenstadt, direkt gegenüber Schwarzwald City-Center) statt.

BURGMANN IDEENSCHMIEDE präsentiert dort zwei Autoren-Lesungen:

Samstag, den 23. Juli 2016, (ab 19.00 Uhr): „Die Ehre des Assassinen“

Sonntag, den 24. Juli 2016, (ab 16.00 Uhr): „Die dunkle Seite der Liebe“

Der Eintritt ist frei!
Hoffen wir alle, dass der WETTERGOTT uns an diesem Wochenende wohl gesonnen ist …