Lesungen

"Geschichten aus der Dunkelwelt" bei StadtLesen 2018
Auch in diesem Sommer war Freiburg wieder Gastgeber für den wunderbaren Event StadtLesen (2018). Neben Autoren wie Klaus Modick („Keyserlings Geheimnis“), Anne Grießer („Von Risiken und Nebenwirkungen“) und dem Schauspieler und Erzähler Christoph Kopp („Märchen über das Glück“), dürfte auch wir zwei Lesungen platzieren.
Das ganze Event fand – wie auch in den letzten Jahren - am Freiburger Kartoffelmarkt (gegenüber Schwarzwald City) statt. Neben einer kleinen Bühne gab es diverse Sitz- und Liegemöglichkeiten; Sonnenschirme schützten das Publikum sowohl vor Sonnenbrand als auch vor Regenschauern.
Trotz gemischter Wetterprognosen, hatten (zumindest) wir großes Glück mit dem Wetter. Vielen Dank auch an die Organisatoren aus Salzburg, die uns die beiden Auftritte ermöglichten. Und unser besonderer Dank gilt der jungen Dame aus dem Team „StadtLesen“, für die beiden wunderbaren An-Moderationen.

Am Freitag um 15.00 Uhr lasen wir den Gruselthriller „Die Ehre des Assassinen“. Am Samstag um 14.00 Uhr folgte die Vampir-Novelle „Die dunkle Seite der Liebe“.
Die Musik von unserem Komponisten Johannes Söllner spielten wir per Laptop ein. Außerdem hat unser Kollege, der Freiburger Fotograf Felix Risch, den Event mit ein paar Fotos verewigt. Alles in allem war „StadtLesen 2018“ ein wunderbarer Sommer-Event und wir freuen uns aufs nächste Jahr. Hier noch eine kleine, aber feine Fotostrecke …

StadtLesen2018_14

StadtLesen2018_1

StadtLesen2018_26

StadtLesen2018_19

Fotos: Felix Risch


"DARKSIDE-LIVE-LESETOUR" 2016

In diesem Herbst sind wir - das Team von BURGMANN IDEENSCHMIEDE – mit unserer DARKSIDE-LIVE-LESETOUR 2016 unterwegs durch Freiburg und Umgebung.

Das musikalische Vorprogramm bestreitet diesmal der bekannte katalanische Musiker (Sänger/Gitarrist) Taio Boumort. Er wird englisch-sprachige Stücke rund um das Thema Dunkelheit zum Besten geben. Wir freuen uns sehr, ihn zum Start der Wintersaison für einen gemeinsamen Auftritt gewonnen zu haben.

Hauptprogramm ist die moderne Vampir-Novelle „Die dunkle Seite der Liebe“ - eine GESCHICHTE AUS DER DUNKELWELT - die musikalisch von unserem Komponisten Johannes Söllner (vom Band) und dem Sprecher und Autoren D.J. Lohmann gemeinsam zum „Leben“ erweckt wird.

Lesung im KISS

Foto: Felix Risch

Lesung "Die dunkle Seite der Liebe" im K.I.S.S. - Kultur im Stühlinger Souterrain e.V. - Lehener Str. 47, 79106 Freiburg am Sonntag, den 20. November 2016.



Burgmann-Ideenschmiede_bei_Freiburg_liest

Auch in diesem Jahr fand vom 21.07.16 bis zum 24.07.16 wieder das wunderbare Sommer-Event Freiburg liest/StadtLesen 2016 statt:
Aber erstens, kommt es anders und zweitens, als man denkt. Unsere geplante Samstag Abend-Lesung „Die Ehre des Assassinen“ wollten wir nach dem Amoklauf in München - aus verständlichen Gründen - nicht halten. Also entschlossen wir uns spontan, eine andere Geschichte vorzutragen, nämlich „Wer den Tod betrügt“. Die mystische Reise einiger U-Bahnpassagiere in eine andere Dimension. Eine Geschichte, ohne Gewalt.

Für den Folgetag dürften wir im Anschluss an den Freiburger Schriftsteller Patrick Hertwig lesen, der Auszüge aus seinem Kinderbuch „Maggie und die Stadt der Diebe“ zum Besten gab. Es war wundervoll! Da hauptsächlich Kinder anwesend waren, hatten wir im Vorfeld unsere Vampirgeschichte kindgerecht umgearbeitet. Die herrliche Musik von unserem Komponisten Johannes Söllner wurde per Laptop eingespielt.

Unser besonderer Dank gilt den netten Damen des österreichischen Teams von StadtLesen 2016. Sie hatten es uns ermöglicht, im Anschluss an das Hauptprogramm aufzutreten. Danke auch für die schöne Moderationen im Vorfeld unserer beiden Lesungen.

Alles in allem, war es eine Zeit wunderbarer Lesungen in toller, sommerlicher Atmosphäre mit einem freundlichen und interessierten Publikum. Eine Leseprobe der Kinderfassung zur Vampirgeschichte „Die dunkle Seite der Liebe“ wird in den nächsten Wochen auf dieser Homepage zu finden sein.

Mit gruseligen Grüßen,
Das BURGMANN IDEENSCHMIEDE-TEAM

Darkside-Live-Lesetour 2016

Samstag, den 23.07.2016 (ab 19.00 Uhr):
BURGMANN IDEENSCHMIEDE bei „Freiburg liest“, auf dem Freiburger Kartoffelmarkt (Innenstadt, direkt gegenüber Schwarzwald City-Center):
„Die Ehre des Assassinen“ - Der Eintritt ist frei!

Sonntag, den 24.07.2016 (ab 16.00 Uhr):
BURGMANN IDEENSCHMIEDE bei „Freiburg liest“, auf dem Freiburger Kartoffelmarkt (Innenstadt, direkt gegenüber Schwarzwald City-Center):
„Die dunkle Seite der Liebe“ - Der Eintritt ist frei!


"DARKSIDE-LIVE-LESETOUR" 2013

In diesem Frühjahr/Sommer sind wir - das Team der BURGMANN IDEENSCHMIEDE - mit unserer DARKSIDE-LIVE-LESETOUR unterwegs durch Freiburg und Umgebung.

Im Vorprogramm trägt unser geschätzter Kollege Rainer Bauck seine humoristische Novelle von der „Ersten Rede eines Zombies vor den Vereinten Nationen“ vor.

Rainer Bauck verfügt über vielfältige Erfahrungen im Theaterspiel, ist seit vielen Jahren als Sprecher für Radio Dreyeckland tätig und dürfte einigen durch sein Mitwirken als Sprecher bei dem Freiburger Event „Lesung unter Sternen“ ein Begriff sein.

Danach spielt der bekannte und beliebte Freiburger Straßenmusiker George Kaiser seine deutschsprachigen Bardenstücke; Lieder speziell um Liebe, Verzweiflung, Mut und Dunkelheit.

Hauptprogramm bildet schließlich die moderne Vampir-Novelle „Die dunkle Seite der Liebe“ - eine GESCHICHTE AUS DER DUNKELWELT - die von unserem Komponisten & Pianisten Johannes Söllner gemeinsam mit unserem Sprecher Rainer Bauck zum „Leben“ erweckt wird.

Samstag, den 27.07.2013:
Stadt Lesen (Freiburg), am Freiburger Kartoffelmarkt, 18 Uhr

Samstag, den 11.05.2013:
Hofcafé COROSOL, Ferdinand-Weiß-Straße 9-11, 79106 Freiburg, 20 Uhr

Sonntag, den 14.07.2013:
Starbucks Freiburg (Filiale am Martinstor), Humboldtstraße 2, 15.00 Uhr

Montag, den 15.07.2013:
LITFASS, Moltkestraße 17, 79098 Freiburg, 20.30 Uhr